Hybride Versorgung

Telemedizin und Versorgung vor Ort: 3 Gründe, warum hybride Versorgung die Zukunft ist.

 

In diesem Beitrag thematisieren wir die hybride Versorgung. Unter hybrider Gesundheitsversorgung wird die Kombination aus wohnortnaher persönlicher Versorgung und telemedizinischer Versorgung zusammengefasst. 

Drei Faktoren, die für eine Zukunft mit hybriden Gesundheitsversorgungsangeboten sprechen, sind Zugang, effiziente Ressourcennutzung und Kontinuität der Versorgung: 

1. 𝗭𝘂𝗴𝗮𝗻𝗴 zur Versorgung: Telemedizin verbessert den Zugang zu medizinischen Leistungen. Insbesondere in ländlichen oder abgelegenen Gebieten, in denen es oft an Fachärzten mangelt, können Patient:innen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erhalten, ohne weite Strecken zurücklegen zu müssen. Auch  Patient:innen mit seltenen Erkrankungen profitieren von wohnortunabhängigen telemedizinischen Leistungen. In hybriden Angeboten kann so sichergestellt werden, dass genau die Patient:innen den Vor-Ort-Termin bekommen, die ihn brauchen und die anderen telemedizinisch gut versorgt werden.

2. 𝗘𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗻𝘁𝗲 𝗥𝗲𝘀𝘀𝗼𝘂𝗿𝗰𝗲𝗻𝗻𝘂𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴: Gerade hybride Versorgungsmodelle ermöglichen eine effizientere Nutzung von Ressourcen. So können  z. B. Beratungsgespräche und Zweitmeinungen telemedizinisch erfolgen, damit können sich Wartezeiten und Reiseaufwand reduzieren und in Folge Kapazitäten für dringende Fälle und komplexe Behandlungen vor Ort verfügbar werden. Durch geeignete Arbeitsmodelle können z. B. Ärzte, die in der regulären Versorgung nicht tätig werden können/dürfen, z. B. Schwangere telemedizinisch ihre Expertise bereitstellen.
   
3. 𝗞𝗼𝗻𝘁𝗶𝗻𝘂𝗶𝘁𝗮̈𝘁 𝗱𝗲𝗿 Versorgung auch zwischen den Präsenzterminen: Telemonitoring, die andauernde Überwachung von Vital- und Gesundheitswerten ermöglicht eine kontinuierliche Betreuung und schnelleres Eingreifen bei Auffälligkeiten. Dies ist insbesondere bei chronischen Erkrankungen und zum Beispiel prä- und poststationär wertvoll. Die Patient:innen können dann gezielt für Interventionen in die Praxis bestellt werden.

Mehr dazu lesen?

Telemedizin in der hausärztlichen Praxis

Grenzen der Telemedizin

telmedicon 

1 Kommentar zu „Hybride Versorgung“

  1. Pingback: Treiber der Telemedizin - 6 Erfolgsfaktoren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen