Telemedizin in der Wundversorgung

Telemedizin in der Wundversorgung

Wie kann Telemedizin die Wundversorgung verbessern?

Chronische Wunden sind für die Patienten und Patientinnen sehr belastend: Sie sind mit Schmerzen verbunden und schränken die Lebensqualität der Betroffenen zum Teil stark ein. Die Versorgung erfordert qualifiziertes Personal, das in regelmäßigen Abständen und bei Bedarf den Verlauf kontrolliert, Verbandswechsel vornimmt, Therapien anpasst etc.
Welche telemedizinischen Ansätze gibt es?

Telekonsultationen und Videosprechstunden: Wenn z.B. Pflegekräfte einen Menschen mit einer chronischen Wunde aufsuchen und Fragen zum weiteren Vorgehen auftauchen, können telemedizinisch „zugeschaltete“ WundexpertInnen helfen. Ähnliches ist denkbar, wenn Angehörige die Wunde versorgen. Anhand von Bild- und Videodaten kann eine Einschätzung erfolgen und das weitere Vorgehen festgelegt werden.

Telediagnostik: Mit Hilfe von Bild- und Videomaterial und zusätzlich strukturiert erfassten Daten ist eine Telediagnostik, d.h. eine Diagnose aus der Ferne, möglich. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn die medizinische Versorgung in der Region unzureichend ist oder die Expertise für chronische Wunden fehlt. Auch hier kann KI gezielt eingesetzt werden.

Das Wundmonitoring, also Telemonitoring einer Wunde kann ein sinnvoller Ansatz sein. Mit Hilfe von Sensoren und drahtlosen Überwachungssystemen können Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal den Heilungsprozess einer Wunde aus der Ferne „überwachen“. Neue intelligente Sensoren erfassen biophysikalische Veränderungen im Wundbereich und bieten in Verbindung mit der KI viele geeignete Ansätze für das Telemonitoring.

Weitere digitale Hilfen bieten 𝐖𝐮𝐧𝐝-𝐀𝐩𝐩𝐬: Damit können Betroffene und Angehörige selbst eine strukturierte Dokumentation des Wundverlaufs erstellen. Die Fotos, Videos und Notizen können dem behandelnden Fachpersonal im Verlauf zugänglich gemacht werden. So kann die Therapie gegebenenfalls schneller individuell angepasst werden.

𝐓𝐞𝐥𝐞𝐦𝐞𝐝𝐢𝐳𝐢𝐧𝐢𝐬𝐜𝐡 unterstütztes 𝐖𝐮𝐧𝐝𝐦𝐚𝐧𝐚𝐠𝐞𝐦𝐞𝐧𝐭 kann dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen, unnötige Arztbesuche zu vermeiden und gleichzeitig gezielte Arzt-Patienten-Kontakte zu ermöglichen und damit die Effektivität der Behandlung zu erhöhen.

Mehr zur Telemedizin lesen?

 

Nach oben scrollen