KI und Telemedizin

KI und Telemedizin 

Telemedizin und Künstliche Intelligenz (KI)🧠: 𝑾𝒆𝒍𝒄𝒉𝒆 𝑹𝒐𝒍𝒍𝒆 𝒔𝒐𝒍𝒍𝒕𝒆 𝒌ü𝒏𝒔𝒕𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆 𝑰𝒏𝒕𝒆𝒍𝒍𝒊𝒈𝒆𝒏𝒛 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒓 𝑻𝒆𝒍𝒆𝒎𝒆𝒅𝒊𝒛𝒊𝒏 𝒔𝒑𝒊𝒆𝒍𝒆𝒏?

Mit dem Ausbau der Telemedizin werden auch verstärkt KI-basierte Anwendungen für die Gesundheitsversorgung diskutiert. KI-Systeme können große Datenmengen von Patientinnen und Patienten analysieren, Muster erkennen und so die (telemedizinische) Diagnosestellung unterstützen. Auch die Entwicklung personalisierter Behandlungsempfehlungen kann durch KI erleichtert werden. Durch kontinuierliches Telemonitoring von Gesundheitsdaten können gesundheitliche Probleme frühzeitig erkannt und gegebenenfalls Therapieanpassungen vorgenommen werden. Schließlich können auch in der Patientenkommunikation Chatbots und virtuelle Assistenten, die auf KI-Algorithmen basieren und einer Videosprechstunde vorgeschaltet sind, unterstützen.

KI kann dazu beitragen, die Effizienz der Gesundheitsversorgung zu steigern, es gibt aber auch viele Bedenken (Datenschutz, ethische Überlegungen, Verlust menschlicher Interaktion, Abhängigkeit von Technik, Zugang usw.).

🗣️𝑾𝒆𝒍𝒄𝒉𝒆 𝑹𝒐𝒍𝒍𝒆 𝒔𝒐𝒍𝒍𝒕𝒆 𝒌ü𝒏𝒔𝒕𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆 𝑰𝒏𝒕𝒆𝒍𝒍𝒊𝒈𝒆𝒏𝒛 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒓 𝑻𝒆𝒍𝒆𝒎𝒆𝒅𝒊𝒛𝒊𝒏 𝒔𝒑𝒊𝒆𝒍𝒆𝒏? Auf LinkedIn haben wir dazu eine Umfrage erstellt:

a) eine untergeordnete Rolle, denn die menschliche Interaktion ist unverzichtbar, daher sollte künstliche Intelligenz und Telemedizin nur als Ergänzung zur persönlichen ärztlichen Betreuung dienen
b) nur eine Kombination aus menschlicher Interaktion und künstliche Intelligenz kann die Effizienz und Zugänglichkeit der medizinischen Versorgung verbessern.
c) fortschrittliche Technologie, einschließlich KI, sollten die Hauptrolle in der Telemedizin spielen sollte, um die Gesundheitsversorgung zu demokratisieren und zu optimieren.

Hier gehts zur Umfrage!

Mehr zur Telemedizin lesen?

 

Nach oben scrollen