Nur zwei zertifizierte Telemedizinzentren in Deutschland?!
Gibt es tatsächlich nur zwei zertifizierte Telemedizinzentren (TMZ) in Deutschland? Eine Frage, die uns recht häufig erreicht, ist die nach einer 𝐋𝐢𝐬𝐭𝐞 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐫 𝐳𝐞𝐫𝐭𝐢𝐟𝐢𝐳𝐢𝐞𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐌𝐙 in Deutschland.
Gelegentlich wird dann auf diese Karte (Bild) der DGK verwiesen, die aktuell (Stand März 2023) nur zwei zertifizierte TMZ ausweist.
Allerdings ist die 𝐃𝐆𝐊-𝐙𝐞𝐫𝐭𝐢𝐟𝐢𝐳𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 der TMZ nicht zu verwechseln mit der 𝐊𝐕-𝐆𝐞𝐧𝐞𝐡𝐦𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠 für TMZ-Leistungen.
Die DGK-Zertifizierung bestätigt für eine Einrichtung, dass diese den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung für „Telemedizinzentren” entspricht.
Um allerdings Leistungen im Rahmen des Telemonitoring bei Herzinsuffizienz zu erbringen und abrechnen zu dürfen, ist die Genehmigung der zuständigen KV erforderlich. Diese erfolgt, wenn die apparativen und fachlichen Voraussetzungen entsprechend der 𝐐𝐮𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭𝐬𝐬𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐯𝐞𝐫𝐞𝐢𝐧𝐛𝐚𝐫𝐮𝐧𝐠 erfüllt sind.
In Deutschland gibt es viele TMZ, die Telemonitoring-Leistungen bei Herzinsuffizienz anbieten können.
Wer eine aktuelle Liste benötigt, wendet sich am besten an die 𝐳𝐮𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠𝐞 𝐊𝐕. Die KV Nordrhein veröffentlicht beispielsweise auf ihrer Seite eine aktuelle Liste aller teilnehmenden Kardiolog:innen und TMZ.
Das TMZ in Chemnitz wird aktuell (Stand 16.April 2023) nicht auf der Karte der DGK ausgewiesen.
Mehr dazu lesen?
Informationen zur Qualitätssicherungsvereinbarung
Zur Liste der KV Nordrhein
DGK-Karte Zertifizierter Telemedizinzentren